Mar-Thar's Bootstagebuch

Motorboote

Archiv: Sea Ray 185 SRV "Amalthea"  (Bj. 1985)

Archiv: Sunseeker Outlaw "Jonathan L. Seagull"  (Bj. 1995)

Archiv:Bayliner 2655 Ciera Sunbridge "Ganymed"  (Bj. 1993)

Archiv: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge "Ganymed II"  (Bj. 1995)

Archiv: 2855 Ciera Sunbridge SE "Ganymed III"  (Bj. 2001)

Archiv: Bayliner 3055 LX "Ganymed IV" (Bj. 2000)

Bayliner 3258 "Ganymed V" (Bj. 1996)

Searay Utopia 185

Segelboote

Archiv: Marina 23 "Metis"

Archiv: Marina 23 "Thebe"

Projekte

Deerberg Amethyst 27 "Virgin Wood"

Projekt: Neuaufbau der Deerberg Beryll 'Calisto'

Törnberichte

Törn: Sommerurlaub 2006. Von Bodenwerder zur Müritz

Törn: Vatertagstour 2009 von Bodenwerder zur Müritz

2011 Eldenburg (Müritz) nach Damp

Videos

Videos:2011 Damp (Ostsee) nach Gelting Mole und zurück

 

Bayliner 3055 Ciera Sunbridge LX

"Ganymed" (IV) ehem. "Diamond Bratz"

verkauft im Juni 2010

Hersteller:   Bayliner Inc. (USA)

Masse:         9,64 x 3,36 x 85 (31.6ft x 11ft)

Motor:         2 x Mercruiser V8 5.0l á 220 PS mit Bravo II Z-Antrieben. Vmax (lt. GPS) bei "Ententeich"-Wetter (2bft und kaum Welle): 64.6 Km/h einfach so, ohne trimmen oder ähnliches Feintuning. Damit waren meine ursprünglichen Bedenken ob das Ding mit dieser Motorisierung überhaupt ins Gleiten kommt, relativ zügig zerstreut ;-) Ebenfalls knapp über 65 Km/h wurden auf der Überführungsfahrt von Bremerhaven nach Bodenwerder auf der Weser aufwärts oberhalb von Vegesack erreicht (Siehe untenstehendes YouTube-Video). Das Boot war zu diesem Zeitpunkt bis zum Stehkragen vollgetankt, mit 2 Personen besetzt und der Wassertank war ebenfalls voll.

Baujahr:       Auslieferungsdatum war im November 2000, Erstwasserung Anfang 2001

Zustand:      Top! Das Boot ist ein reines Süsswasser-Boot und wurde seit der Erstwasserung nur auf den Great Lakes, dem Erie-Channel und dem North New York Channel Network eingesetzt. Meine vorherige 2855 war vom Zustand her ja schon gut, aber dieses hier ist eindeutig noch einen Tick besser gepflegt und vom Erscheinungsbild her nah an "neuwertig". 

Rechtliches: Im Gegensatz zum letzten Boot habe ich bei diesem hier zunächst nur einen sehr zaghaften Versuch unternommen, es nach Europa holen zu wollen. Abgesehen davon, daß vor Mitte Juni kein Platz auf einem Frachter nach Europa zu kriegen war, und ich bei der Ende April stattgefundenen Probefahrt für die zugetankten 400l "Premium"-Sprit gerade mal umgerechnet 245,-€ bezahlt habe (statt wie in D zur gleichen Zeit 590,-€) kam ich auf die Idee, daß wir unseren Boots-Urlaub eigentlich auch genau so gut in den USA im allgemeinen und auf den Great Lakes im Speziellen verbringen könnten. Das Boot bleibt also zumindest vorläufig wo es ist, nämlich am Oneida Lake im US-Bundesstaat New York, und wir werden dann im Juli einfach rüber fliegen und dort urlauben. Beim aktuellen Dollar-Kurs und Flugpreisen von 500,-€ pro Person hin + zurück ist das mit zwei Personen für einen 3-Wochen-Urlaub angesichts der hiesigen Spritpreise allemal deutlich günstiger, als wenn das Boot in Europa liegen würde. Von den eingesparten Transportkosten, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und den Kosten für die CE-Zertifizierung mal ganz abgesehen. (Und außerdem wollte ich schon immer mal in den USA Urlaub machen :-)

[edit: Naja, vorstehender Absatz ist inzwischen etwas überholt. Da das mit dem Urlaub wieder mal nicht so funktioniert hat wie eigentlich gedacht, habe ich das Boot Ende Juli 2008 in Baltimore verladen und nach Bremerhaven verschiffen lassen, von wo aus wir es dann direkt auf dem Wasserweg die Weser hoch überführt haben. Inzwischen liegt es im Hafen des MCB Bodenwerder hier an der Oberweser.]

Das Boot ist mit Flaggenzertifikat vom BSH in Deutschland registriert.

Ausstattung/Zubehör:     Auch hier wieder: Tutti completti. Diesmal zwar ohne Generator, aber ansonsten vollständig mit allem ausgerüstet, was man so zum Bootfahren braucht:

 

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4 feste und 4 umbaubare Schlafplätze (2 in der durch einen Vorhang abzuteilenden diagonalen Koje im Bug, 2 in der Unterflur-Kabine und zwei weitere durch Umbau der Dinette sowie noch zwei durch den Umbau der L-Sitzbank im Cockpit).

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Klimaanlage 16000 btu für 110V-Betrieb und Heizung.

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Microwelle, Kaffeemaschine

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Pantry mit Edelstahl-Spüle und 2-flammigem Spiritus- und 110V-Elektro-Kocher

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85l-Kühlschrank 12V und 110V (ersetzt durch einen 110l Waeco)

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Warmwasser-Aufbereitung (12 Gallons) über 110V

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Batterieladegerät 110V.

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2 Automatische Bilgenpumpen

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2 Batterien.

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Batterie-Trennschalter in der Backskiste im Cockpit

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WC-Raum mit Stehhöhe (und Dusche)

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Druckwasser-Anschluß mit Zapfstellen für Spüle, Waschbecken und 2 Duschen innen und auf der Badeplattform sowie eine Wetbar im Cockpitbereich.

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ca, 100l-Fäkalientank mit Zerhackerpumpe und Absaugmöglichkeit.

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ca. 120l Frischwassertank

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560l-Benzintank

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elektrische Ankerwinde mit Fernbedienung vom Cockpit aus und direkt am Bug.

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Anker mit ca. 40m Ankerleine (da werd' ich vielleicht doch noch auf Kette aufrüsten)

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5er U-Sitzgruppe in der Kabine mit Tisch

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U-Sitzgruppe für 6-8 Personen im Cockpit

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Doppelsitzbank für Fahrer/Beifahrer und ein Einzelsitz an Backbord vor der Wetbar.

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integrierte Badeplattform mit Backskiste und Badeleiter.

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Landanschluß mit 110V und 230V. Die 230V werden über einen 3KW-Inverter auf 110V runtertransformiert und ins Landanschlußpanel eingespeist, so daß die vorhandenen Geräte weiterverwendet werden können. Zusätzlich wurden einige 230V - Steckdosen verbaut, um auch europäische Geräte problemlos anschließen zu können.

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komplette Instrumentierung incl. Motorinstrumenten und Kompass.

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Bugscheinwerfer mit Fernbedienung im Cockpit.

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GPS-Farb-Kartenplotter Garmin GPSMap 176c mit Kartenmaterial von Nord-/Ostsee, Adria sowie USA Binnen und Küste. Da ich blöderweise meinen schicken, neuen Garmin 3006c mit der 2855 verkauft hatte, ohne ihn jemals genutzt zu haben, muß der 176c jetzt erstmal genügen.

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Neues DVD-Radio mit 7" - Farbbildschirm, DivX- und MP3-/WMA-Player, Aux-Eingang für MP3/IPod, Video-Eingänge für Rückfahrkamera und Spielkonsole oder DVB-T - Tuner und Ausgängen für externe Monitore. (neu 2009)

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UKW-Funkgerät Navman 7100 mit DSC (neu 2009)

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Ausreichend US-Fender, aber auch hier wieder: noch keine Fenderkörbe. Naja, diesmal ist wenigstens die Backskiste groß genug, um alle Fender und Festmacher drin verstauen zu können.

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Komplettes Camperverdeck mit noch durchaus brauchbaren Scheiben. [revidiert: Die Scheiben lassen inzwischen doch leicht nach, die StB-Seitenscheibe fängt an und zeigt einen ersten Riss und ich werde die Dinger zum Saisonende ersetzen lassen. War wohl doch keine so gute Idee, das Camperverdeck über Winter draufzulassen.]

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Stauraum! Stauraum! Stauraum! Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Die 2855 war diesbezüglich ja schon ein deutlicher Fortschritt, aber hier kriegt man zusätzlich auch noch kistenweise Cola/Bier/Wasser für Wochen so untergebracht, daß es gar nicht auffällt. Allein schon der Platz im Motorraum ist gigantisch! In der 2855 mußte man schon sehr genau überlegen, wo man während irgendwelcher Kontroll- und Wartungsarbeiten die Füße hinstellen wollte. Im Motorraum der 3055 könnte man locker zwei Personen oder einen Gefrierschrank verstecken und die Klappe ginge immer noch zu ... Ich mag mir kaum vorstellen, wie das wohl in einer 4085 aussehen könnte, die ja immer noch als "Fernziel" in meinem Hinterkopf rumgeistert.

To-Do-List Dinge, die ich (irgendwann mal) noch ändern will:

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BSH - Beleuchtung anschließen, Feuerlöscher fest installieren.

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Der Norcold-Kühlschrank hat den Geist aufgegeben. Ein nagelneuer Waeco CR110 ist inzwischen geliefert und eingebaut.

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Wieder mal: Fenderkörbe! (Obwohl: Naja, siehe oben...)

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Halterung für Außenborder konstruieren und anbauen. [ist erledigt, funktioniert aber noch nicht wirklich zufriedenstellend, da das Boot mit dem versuchsweise angebauten Suzuki 9.9DF 4-Takter nur auf müde 7 Km/h kam. Allerdings scheint der Motor auch zu hoch zu hängen und dreht mit dem Schubpropeller nur bis etwa 3.500 u/min, da sollte wohl noch was mehr rauszuholen sein.]

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Anderen Kartenplotter nachrüsten. [Oder auch nicht... Ich bin jetzt 1300 Km mit dem 176c gefahren (allerdings nur binnen) und habe noch keinen anderen Plotter vermißt. Ich habe da zwar noch einen nagelneuen Garmin 3210 incl. digitalem Fishfinder-Modul, Sat-Radio-Empfänger und Radar-Dome im Gesamtwert von gut 4.000,-€ im Schrank liegen, kann mich aber nicht so recht entscheiden den auch wirklich einzubauen, zumal es für D Binnen gar keine brauchbaren Karten dafür gibt. Und Straßen- oder Topographische Karten könnte ich mir auf dem 176c genausogut anzeigen lassen ...]

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Etwas mehr Autarkie kann nicht schaden. Werde mir wohl noch einen tragbaren 2kW Generator zulegen, der im Notfall auch im Haus eingesetzt werden kann und dann eben im Urlaub mit an Bord kommt. [erledigt. Hab bei ebay einen 2.8Kw mit E-Start geschossen, der für die Bordsysteme völlig ausreichend scheint. Hat auf dem Überführungstörn an die Müritz gute Dienste geleistet, obwohl es natürlich etwas albern ist, für eine Kanne Kaffee oder eine Microwellen-Suppe den Generator anzuwerfen. ;-)]

 

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Am Steg im Erie-Canal

 

Video von der Überführungsfahrt Bremerhaven -> Bodenwerder bei ca. 65 Km/h:

 

 

 

Stand: 08.06.2009