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Bayliner 2855 Ciera Sunbridge LX
"Ganymed" (III)
Verkauft im März 2008
Hersteller: Bayliner Inc. (USA)
Masse:
8,90 x 297 x 80 (ca.).
Motor:
Mercruiser V8 5.7l 250 PS mit Bravo I Z-Antrieb
Baujahr: Auslieferungsdatum und
vermutlich auch die Erstwasserung waren im Oktober/November 2001
Zustand:
Hervorragend. Das Boot war bis zu dem Zeitpunkt, als ich es gekauft habe
(also im August 2006) in erster Hand, wurde regelmäßig gewartet und hat die
ersten vier Jahre ausschließlich auf dem "Doctor's Lake" in Florida und dem
angrenzenden "Johns River" verbracht, also nur Süsswasser gesehen. Das Boot
hatte zu diesem Zeitpunkt nach Aussage des Vorbesitzers lediglich 55h
gelaufen, der Betriebsstundenzähler des Generators steht jetzt bei 13.5h.
Rechtliches: Da ich das Boot selbst importiert
habe, habe ich es selbstverständlich auch verzollt und die
Einfuhrumsatzsteuer bezahlt. Das Boot wurde nachträglich nach Baumuster
CE-zertifiziert, um die dafür erforderliche Sicherheitsausrüstung
ergänzt und die sogenannte "Konformitätserklärung" ausgefertigt, so daß auch einer weiteren
An- oder Ummeldung bei einem beliebigen WSA oder beim DMYV
/ ADAC nichts im Wege steht.
Ausstattung/Zubehör:
Überkomplett, wie man so schön sagt. Das Boot ist ausgestattet mit:
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6
Schlafplätzen (2 in der durch einen Vorhang abzuteilenden V-Koje im Bug, 2
in der durch eine Tür abgetrennte Unterflur-Kabine und zwei weitere durch
Umbau der Dinette). Mit ein wenig gutem Willen und bei entsprechendem
Wetter können mindestens zwei-drei zusätzliche (provisorische)
Schlafplätze auf der Plicht (evtl. aufblasbares Doppelbett) und der L-Bank
geschaffen werden. |
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"Kohler"-Generator
mit 5kW Leistung (110V). Wird aus dem normalen Benzintank versorgt und vom
Landanschluß-Panel aus bedient. Alle nachfolgend aufgeführten
AC-Elektro-Geräte können wahlweise über den Generator oder über den
Landanschluß (in Europa ist dann wohl noch ein entsprechender
Spannungswandler auf 220V fällig) versorgt werden. Man ist also
energetisch vollkommen autark, was mir angesichts meiner bisherigen
Erfahrungen und Vorlieben was Liegeplätze angeht, durchaus entgegenkommt. |
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Klimaanlage 12000 btu für 110V-Betrieb. |
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Microwelle 110V |
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Pantry mit Edelstahl-Spüle und 2-flammigem Spiritus- und
110V-Elektro-Kocher |
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Kühlschrank 12V und 110V |
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Warmwasser-Aufbereitung (12 Gallons) über 110V |
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Batterieladegerät 110V für die beiden Batterien. (Soll lt. Anleitung auch
mit 230V funktionieren...) |
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2
Automatische Bilgenpumpen |
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2
ausreichend dimensionierte Batterien. |
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Batterie-Trennschalter in der Backskiste (von der Badeplattform aus
zugänglich) |
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WC-Raum mit Stehhöhe (und Dusche) |
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Druckwasser-Anschluß mit Zapfstellen für Spüle, Waschbecken und 2 Duschen
innen und auf der Badeplattform |
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ca,
100l-Fäkalientank mit Absaugmöglichkeit. Keine Zerhacker-Pumpe und keine
Möglichkeit, die Fäkalien über Bord zu pumpen, im Gegensatz zu der 95er,
die ich vorher hatte. Mag sein, daß das in den USA inzwischen gar nicht
mehr zulässig ist. Ist ja auch nicht wirklich appetitlich, wenn man
überwiegend auf Binnengewässern unterwegs ist. |
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ca. 120l Frischwassertank |
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412l-Benzintank |
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elektrische Ankerwinde mit Fernbedienung |
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Anker mit ca. 25m Kette und Ankerleine |
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4er Sitzgruppe in der Kabine mit Tisch |
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4er Sitzgruppe (L-Form) und breitem Steuerstuhl im Cockpit |
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2-3er Sitzbank im Heck vor der integrierten Badeplattform |
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Landanschluß mit 110V |
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Das werksseitig verbaute Echolot von Navman (kann auch Humminbird sein,
weiß nicht genau) (Anzeige ist allerdings defekt/blind. Das Ding sollte
durch einen vernünftigen Fishfinder ersetzt werden. [erledigt]
Als Fishfinder dient jetzt ein Garmin GSD22 Digital-Modul mit Anzeige über
den 3006c Plotter) |
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komplette Instrumentierung incl. Motorinstrumenten und Kompass. |
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Bugscheinwerfer mit Fernbedienung im Cockpit. |
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GPS-Plotter Garmin GPSMap 128 (antik) |
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GPS-Farb-Kartenplotter Garmin GPSMap 176c mit See-Kartenmaterial von
Kroatien und Binnen-Karten von Deutschland. (Stammt noch von der 2655 und
ist bislang nicht eingebaut/angeschlossen. (mittlerweile durch Garmin
3006c ersetzt) |
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Nagelneues (10/2006 eingebautes) CD/MP3/DVD/TV-Radio im Din-Schacht. Der
darin eingebaute 3.5"-Monitor taugt zwar nicht viel, aber das Ding kann
zwei externe Monitore (1x VGA-Anschluß) ansteuern und hat mindestens zwei
oder drei Video-Eingänge für Rückfahrkamera und/oder DVB-T, 4x60Watt
Leistung, USB-Anschluß und einen SD-Kartenslot, eignet sich also prima als
Verteiler für die Unterhaltung an Bord. Nachrichten sehen kann man
allerdings auch ohne externe Monitore... |
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4
nachgerüstete JVC-Marine-Lautsprecher. Der Sound ist recht ordentlich. |
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UKW-Funkgerät von "Standard Horizon". Gehört wohl zur erweiterten "LX Special Edition"-Ausstattung. Hat eine Vorrangschaltung für den Notruf-Kanal 16, aber
meines Wissens kein DSC und/oder ATIS und ist in Deutschland sicher nicht zulassungsfähig. [erledigt] |
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Ein halbes Dutzend US-Fender, aber noch keine Fenderkörbe. |
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eine unbrauchbare, weil total quäkige Elektro-Hupe (befindet sich vorn im
Ankerkasten und klingt wirklich grausam) [erledigt] |
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Ein original-US-Coastguard-Package mit knapp einem Dutzend
Feststoff-Rettungswesten, einem Schwimmkissen und Flares (Signal-Raketen) |
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Diverses Kleinkram, was man halt so an Bord braucht. |
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zwei versenkte Halter für Angel-Ruten zum Schleppfischen. |
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Komplettes Camperverdeck. Für 4 Jahre Florida in hervorragendem Zustand,
lediglich der vordere Mittelteil wurde etwas blind, so als wäre er mal mit
zu scharfem Reiniger in Berührung gekommen. Vermutlich ist das genau der
Zustand, den das PVC annimmt, wenn man den Hinweis "und legen Sie niemals
nich das Verdeck feucht zusammen" ignoriert. Inzwischen habe ich den Mittelteil neu
"verglasen" lassen. [erledigt] |
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Stauraum ohne Ende! Die erforderliche Ausrüstung und Verpflegung für einen
2-Wochen-Törn mit 4 Personen läßt sich (im Gegensatz zur 2655) so
unterbringen, daß man sich überall noch bewegen kann und ohne daß es
unordentlich aussieht. |
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Der vorhandene Anker wurde durch einen 15 Kg Baas-Ball-Anker ersetzt, dem
ich doch etwas mehr Haltekraft zutraue. Der vorher montierte ist ein 3.2Kg
Fortress-Alu-Anker und sieht zwar schicker aus, erscheint mir als
Hauptanker für ein 3to-Boot aber doch etwas unterdimensioniert. Der
wandert als Zweit-Anker für's Heck in die Backskiste. |
To-Do-List
Dinge, die ich (irgendwann mal) noch ändern will:
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Die Hupe muß weg! Da muß auf jeden Fall ein vernünftiges Horn her...
[erledigt] |
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Fenderkörbe! Ich hasse das, wenn man beim Schleusen erst die Fender aus
der Backskiste kramen muß oder die Dinger während der Fahrt aus
Bequemlichkeit einfach
außenbords hängen bleiben. |
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Der Transport aus USA nach Bremerhaven ging zwar erstaunlich glatt, trotzdem
haben es die guten Leute in Florida beim Legen des Radarbügels geschafft, ein
knapp fingernagelgroßes Stück Gelcoat an der Oberkante der Plicht abplatzen zu lassen. Sollte keine
Schwierigkeit darstellen, das zu reparieren. GelCoat-Filler ist schon
dabei... |
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Der Propeller ist ein Alu-Prop. Ich bin zwar bislang nur ein paar
Kilometer mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit auf der Weser
geschippert, habe dem Prop aber wegen des geringen Wasserstandes trotzdem
eine Macke beigebogen. Wird bis zur Saison wieder gerichtet. [erledigt]
Für Gewässer mit konstant tieferem Wasser hat sich an der 2655 ein
Edelstahlpropeller als sinnvoll erwiesen. |
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Einen nagelneuen Reserve-Prop. 14 1/14 x 21 habe ich inzwischen besorgt.
[erledigt] |
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Wenn ich mich entschließe, das Boot in irgendeiner Marina an der Müritz
(oder irgendwo da) zu parken, werde ich wohl noch einen Spannungswandler
von 230 auf 110V nachrüsten. Gibt es bei
PAN-International Europe GmbH mit 2kW schon ab ca. 300,-€ netto. [erledigt]
Ist zwar nicht eingebaut, sondern ein mobiles System, aber inwzsichen habe
ich auch einen der im letzten Satz beschriebenen Wandler an Bord;
allerdings nicht mit 2 sondern gleich 3kW. Man weiß ja nie...
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Das Kühlsystem ist ein Einkreis-System. Wenn ich damit ins Salzwasser
wollte, würde ich das vielleicht irgendwann mal ändern, aber da ich voraussichtlich
2007 wieder nur bis nach Meck-Pomm. statt nach Kroatien fahren kann, erscheint mir das
erstmal nicht soo vordringlich... |
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Im
Gegensatz zu der ersten 2855 ist das Armaturenbrett im Holz-Design
gehalten. Das sieht zwar für sich genommen besser aus, scheint aber
schneller zu verblassen. Da kann man sicher irgendwas dran tun...
[erledigt] (siehe Bilder) |
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Die Leute schwärmen immer so von einem Bugstrahlruder... Ich habe das zwar
bei den bisherigen Booten noch nicht wirklich vermisst, aber
wahrscheinlich ist das so ähnlich wie mit Tempomat, Sitzheizung und
Klimaanlage im Auto: Solange man es nicht besser weiß braucht man all
diese Dinge nicht wirklich, aber wenn man sie erst mal gehabt hat, möchte
man sie nicht mehr missen;-) |
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Ungefähr zur gleichen Zeit wie das Boot hatte ich einen Garmin GPSMap
3006c Farbkartenplotter und mit digitalem Echolot etc. gekauft. Der soll
dann auch noch irgendwann mal eingebaut und (ganz großes "Vielleicht" für
den Fall, daß ich doch öfter als einmal nach Kroatien oder sonstwo aufs
Meer komme) mit der
optionalen Radar-Einheit aufgerüstet werden... [3006
erledigt] |
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Das US-Funkgerät wurde inzwischen durch ein neues Navman 7100 ersetzt und
an das GPS mit angeschlossen. |
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Die ganze liebgewonne "Komfort-Elektrik" fehlt noch. Momentan ist weder
eine Kaffee-Maschine, noch ein brauchbarer Fernseher mit DVB-T und/oder
SAT-Receiver an Bord. |
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Der Kühlschrank ist ein Origo Absorber-Kühlschrank, der lt. Anleitung bei
110V 1.7 Kwh/Tag und bei 12V 85W bei 25° Außentemperatur "verbrät". Das
läßt sich sicher halbieren, wenn man ihn durch einen
Kompressor-Kühlschrank ersetzt. |
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Ein bischen was an Sicherheitstechnik fehlt noch: Für die
CE-Zertifizierung ist u.a. eine "automatische Feuerlöscheinrichtung" im
Motorraum erforderlich. [erledigt] |
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Da
ich bei Urlaubstörns gerne mal ein Schlauchboot mitschleife, wären Davits
und eine separate Außenborder-Halterung eine prima Sache. (Nachtrag 23.5.:
AB-Halterung für Hilfsmotor ist erledigt.) |
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Benzinverbrauchsrechner Navman 3100 eingebaut. Fehlt nur noch der
Geber... [erledigt] |
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Heute (1.6.07) kamen endlich die BSH-zugelassenen LED-Lampen von
Aqua-Signal. Meine Fresse! Fast 400,-€ für vier LEDs ist ja nicht wirklich
ausgesprochen billig... Man muß allerdings gerechterweise zugeben, daß die
Dinger im Vergleich zu den serienmäßigen US-Funzeln in der Tat deutlich
heller sind. |
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17.08.07. Da ja die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt und ich immer noch
darauf spekuliere, dieses Jahr vielleicht doch noch mal ein paar Tage auf
dem Wasser zu verbringen, habe ich es erstmal für eine große Inspektion
inclusive neuen Antriebs-Bälgen und -dichtungen zum Händler gebracht.
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05.11.07. Nun ja... Es gab dann doch keine Wasserung mehr dieses Jahr,
aber was soll's... Bei der Inspektion fiel auf, daß vom
Abgasführungsstutzen im Antrieb ein Stück abgebrochen war (keine Ahnung, wie man sowas schafft). Da das Ding in ganz Europa nicht zu bekommen war, haben
wir das Neuteil direkt aus den USA kommen lassen. (mal eben weitere
800,-€ incl. Fracht :-/) Motor, Generator und Antrieb sind nach dem
Probelauf wieder eingewintert. |
Trailer: Der auf einigen Bildern unten zu sehende US-Alutrailer ist verkauft
und fristet sein Leben jetzt als Hafentrailer irgendwo an der Elbe. Ich habe ihn
durch einen 3.5to Alu-Trailer
von Harbeck (MIT deutscher Zulassung ;-) ersetzt, der so aussieht, als wäre er genau für dieses Boot
gemacht worden und perfekt dazu paßt.
Nachtrag 1.8.
Da ich seit Anfang letzten Monats plötzlich und
unerwartet zusätzlich auch noch Betreiber der nebenan befindlichen
Tankstelle geworden bin, tendiert meine Freizeit inzwischen stark gegen Null
und das Boot ist, abgesehen von ein wenig Regen, seit der Einwinterung im
Herbst 2006 nicht mal mehr naß geworden. Da ich momentan noch nicht mal
absehen kann, ob ich dieses Jahr überhaupt noch in den Urlaub kann, habe ich
mich schweren Herzens entschlossen, das Boot (jetzt, wo ich fast mit allem
fertig bin :-/) zu verkaufen, denn wenn ich mir irgendwas vor die Garage
stellen will, reicht dafür auch ein Auto, da muß es kein 9m-Boot sein :-(
Wer also ernsthaftes Interesse an diesem
Schmuckstück hat, kann mich gerne im Geschäft anrufen (05533-93320) oder mir
eine Mail schicken. Preisvorstellung? Tja... bei dem was ich inzwischen
alles reingesteckt habe würde ich sagen, so um die 51.000,- incl. Trailer sollten
rumkommen. Ansonsten stelle ich es wieder in die Halle und hoffe auf's
nächste Jahr und etwas mehr Zeit...
Bilder: Einige habe ich selbst gemacht, andere wurden
bereits in Florida vom Verkäufer aufgenommen, um die Verladung bzw. den
Zustand des Bootes zu dokumentieren. (zum vergrößern einfach
draufklicken)
Im August 2006 nach dem Zusammenbau Hecksitzgruppe auf der Plicht Stauraum unter der Bank für eine Kühlbox o.ä. noch in Florida, kurz vor dem Einschweißen der (offensichtlich noch unbenutzte) Herd Landanschluß- und Generator-Panel Warmwasser-Aufbereiter, Hydraulikpumpe und Batterien Feierliche Verladung in Bremerhaven Abgeladen nach der Abholung aus Bremerhaven Armaturenbrett vor dem Umbau Armaturenbrett vorher ...
Funktioniert elektrisch über Generator oder mit handelsüblichem Brennspiritus. incl. Microwelle und reichlich Stauraum Stehhöhe auch für Erwachsene Der Boiler benötigt 110V über Landanschluß oder Generator. Nach Angabe des Kranführers wog das Gespann zu diesem Zeitpunkt genau 3628 Kg. Wie sich nachher rausstellte, war der Wassertank randvoll, der Benzintank noch zu einem Viertel, und der US-Trailer war auch fast 100 Kg schwerer als der Harbeck, auf dem das Boot inzwischen steht. Das vorher verbaute Garmin 128 zeigt die Position und den Kurs an, sonst nix. Sicher sehr sparsam im Stromverbrauch, aber ansonsten eher was für Puristen, die immer mit einer Karte auf den Knien in See stechen. Nicht wirklich mein Ding, also mußte ein vernünftiger Kartenplotter her. Recht überschaubar, wenngleich die "Holz"-Oberfläche arg verblasst ist und die vom Werk nachträglich angebrachten Bedienelemente für Ankerwinde und Bugscheinwerfer etwas verloren mitten in der freien Fläche sitzen. Das Werksseitig verbaute Funkgerät ist allerdings nur unter Verrenkungen bedien- und ablesbar. (und hat weder DSC noch ATIS) Das Armaturenbrett wurde komplett neugestaltet. Das Funkgerät ist nach oben neben den Kartenplotter gewandert, die vorher da befindlichen Schalter für Bugscheinwerfer und Ankerwinde nach unten ins Schalterfeld neben dem Lenkrad. Der "Tacho" und das ohnehin nicht mehr ablesbare Echolot sind ersatzlos entfallen, dafür wurde ein Navman 3100 Fuelcomputer eingebaut (der neben dem Verbrauch u.a. auch die Geschwindigkeit anzeigt), sowie zwei 12V-Steckdosen für zusätzliche Geräte (MP3-Player, externes GPS oder sonstwas) eingebaut. Die Wassertiefe (und -temperatur) wird jetzt über den Kartenplotter mit angeschlossenem Fishfinder-Modul angezeigt. Die Abdeckplatten für das Armaturenbrett wurden aus 5mm Plexiglas gefräst und mit Echtholz furniert.
Im August 2006 nach dem Zusammenbau
Stand: 14.11.2007
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