Mar-Thar's Bootstagebuch

Motorboote

Archiv: Sea Ray 185 SRV "Amalthea"  (Bj. 1985)

Archiv: Sunseeker Outlaw "Jonathan L. Seagull"  (Bj. 1995)

Archiv:Bayliner 2655 Ciera Sunbridge "Ganymed"  (Bj. 1993)

Archiv: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge "Ganymed II"  (Bj. 1995)

Archiv: 2855 Ciera Sunbridge SE "Ganymed III"  (Bj. 2001)

Archiv: Bayliner 3055 LX "Ganymed IV" (Bj. 2000)

Bayliner 3258 "Ganymed V" (Bj. 1996)

Searay Utopia 185

Segelboote

Archiv: Marina 23 "Metis"

Archiv: Marina 23 "Thebe"

Projekte

Deerberg Amethyst 27 "Virgin Wood"

Projekt: Neuaufbau der Deerberg Beryll 'Calisto'

Törnberichte

Törn: Sommerurlaub 2006. Von Bodenwerder zur Müritz

Törn: Vatertagstour 2009 von Bodenwerder zur Müritz

2011 Eldenburg (Müritz) nach Damp

Videos

Videos:2011 Damp (Ostsee) nach Gelting Mole und zurück

 

Bayliner 2855 Ciera Sunbridge LX

"Ganymed" (III)

 

Verkauft im März 2008

Hersteller:   Bayliner Inc. (USA)

Masse:         8,90 x 297 x 80 (ca.).

Motor:         Mercruiser V8 5.7l 250 PS mit Bravo I Z-Antrieb

Baujahr:       Auslieferungsdatum und vermutlich auch die Erstwasserung waren im Oktober/November 2001

Zustand:      Hervorragend. Das Boot war bis zu dem Zeitpunkt, als ich es gekauft habe (also im August 2006) in erster Hand, wurde regelmäßig gewartet und hat die ersten vier Jahre ausschließlich auf dem "Doctor's Lake" in Florida und dem angrenzenden "Johns River" verbracht, also nur Süsswasser gesehen. Das Boot hatte zu diesem Zeitpunkt nach Aussage des Vorbesitzers lediglich 55h gelaufen, der Betriebsstundenzähler des Generators steht jetzt bei 13.5h.

Rechtliches: Da ich das Boot selbst importiert habe, habe ich es selbstverständlich auch verzollt und die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt. Das Boot wurde nachträglich nach Baumuster CE-zertifiziert, um die dafür erforderliche Sicherheitsausrüstung ergänzt und die sogenannte "Konformitätserklärung" ausgefertigt, so daß auch einer weiteren An- oder Ummeldung bei einem beliebigen WSA oder beim DMYV / ADAC nichts im Wege steht.

Ausstattung/Zubehör:     Überkomplett, wie man so schön sagt. Das Boot ist ausgestattet mit:

bullet

6 Schlafplätzen (2 in der durch einen Vorhang abzuteilenden V-Koje im Bug, 2 in der durch eine Tür abgetrennte Unterflur-Kabine und zwei weitere durch Umbau der Dinette). Mit ein wenig gutem Willen und bei entsprechendem Wetter können mindestens zwei-drei zusätzliche (provisorische) Schlafplätze auf der Plicht (evtl. aufblasbares Doppelbett) und der L-Bank geschaffen werden.

bullet

"Kohler"-Generator mit 5kW Leistung (110V). Wird aus dem normalen Benzintank versorgt und vom Landanschluß-Panel aus bedient. Alle nachfolgend aufgeführten AC-Elektro-Geräte können wahlweise über den Generator oder über den Landanschluß (in Europa ist dann wohl noch ein entsprechender Spannungswandler auf 220V fällig) versorgt werden. Man ist also energetisch vollkommen autark, was mir angesichts meiner bisherigen Erfahrungen und Vorlieben was Liegeplätze angeht, durchaus entgegenkommt.

bullet

Klimaanlage 12000 btu für 110V-Betrieb.

bullet

Microwelle 110V

bullet

Pantry mit Edelstahl-Spüle und 2-flammigem Spiritus- und 110V-Elektro-Kocher

bullet

Kühlschrank 12V und 110V

bullet

Warmwasser-Aufbereitung (12 Gallons) über 110V

bullet

Batterieladegerät 110V für die beiden Batterien. (Soll lt. Anleitung auch mit 230V funktionieren...)

bullet

2 Automatische Bilgenpumpen

bullet

2 ausreichend dimensionierte Batterien.

bullet

Batterie-Trennschalter in der Backskiste (von der Badeplattform aus zugänglich)

bullet

WC-Raum mit Stehhöhe (und Dusche)

bullet

Druckwasser-Anschluß mit Zapfstellen für Spüle, Waschbecken und 2 Duschen innen und auf der Badeplattform

bullet

ca, 100l-Fäkalientank mit Absaugmöglichkeit. Keine Zerhacker-Pumpe und keine Möglichkeit, die Fäkalien über Bord zu pumpen, im Gegensatz zu der 95er, die ich vorher hatte. Mag sein, daß das in den USA inzwischen gar nicht mehr zulässig ist. Ist ja auch nicht wirklich appetitlich, wenn man überwiegend auf Binnengewässern unterwegs ist.

bullet

ca. 120l Frischwassertank

bullet

412l-Benzintank

bullet

elektrische Ankerwinde mit Fernbedienung

bullet

Anker mit ca. 25m Kette und Ankerleine

bullet

4er Sitzgruppe in der Kabine mit Tisch

bullet

4er Sitzgruppe (L-Form) und breitem Steuerstuhl im Cockpit

bullet

2-3er Sitzbank im Heck vor der integrierten Badeplattform

bullet

Landanschluß mit 110V

bullet

Das werksseitig verbaute Echolot von Navman (kann auch Humminbird sein, weiß nicht genau) (Anzeige ist allerdings defekt/blind. Das Ding sollte durch einen vernünftigen Fishfinder ersetzt werden. [erledigt] Als Fishfinder dient jetzt ein Garmin GSD22 Digital-Modul mit Anzeige über den 3006c Plotter)

bullet

komplette Instrumentierung incl. Motorinstrumenten und Kompass.

bullet

Bugscheinwerfer mit Fernbedienung im Cockpit.

bullet

GPS-Plotter Garmin GPSMap 128 (antik)

bullet

GPS-Farb-Kartenplotter Garmin GPSMap 176c mit See-Kartenmaterial von Kroatien und Binnen-Karten von Deutschland. (Stammt noch von der 2655 und ist bislang nicht eingebaut/angeschlossen. (mittlerweile durch Garmin 3006c ersetzt)

bullet

Nagelneues (10/2006 eingebautes) CD/MP3/DVD/TV-Radio im Din-Schacht. Der darin eingebaute 3.5"-Monitor taugt zwar nicht viel, aber das Ding kann zwei externe Monitore (1x VGA-Anschluß) ansteuern und hat mindestens zwei oder drei Video-Eingänge für Rückfahrkamera und/oder DVB-T, 4x60Watt Leistung, USB-Anschluß und einen SD-Kartenslot, eignet sich also prima als Verteiler für die Unterhaltung an Bord. Nachrichten sehen kann man allerdings auch ohne externe Monitore...

bullet

4 nachgerüstete JVC-Marine-Lautsprecher. Der Sound ist recht ordentlich.

bullet

UKW-Funkgerät von "Standard Horizon". Gehört wohl zur erweiterten "LX Special Edition"-Ausstattung. Hat eine Vorrangschaltung für den Notruf-Kanal 16, aber meines Wissens kein DSC und/oder ATIS und ist in Deutschland sicher nicht zulassungsfähig. [erledigt]

bullet

Ein halbes Dutzend US-Fender, aber noch keine Fenderkörbe.

bullet

eine unbrauchbare, weil total quäkige Elektro-Hupe (befindet sich vorn im Ankerkasten und klingt wirklich grausam) [erledigt]

bullet

Ein original-US-Coastguard-Package mit knapp einem Dutzend Feststoff-Rettungswesten, einem Schwimmkissen und Flares (Signal-Raketen)

bullet

Diverses Kleinkram, was man halt so an Bord braucht.

bullet

zwei versenkte Halter für Angel-Ruten zum Schleppfischen.

bullet

Komplettes Camperverdeck. Für 4 Jahre Florida in hervorragendem Zustand, lediglich der vordere Mittelteil wurde etwas blind, so als wäre er mal mit zu scharfem Reiniger in Berührung gekommen. Vermutlich ist das genau der Zustand, den das PVC annimmt, wenn man den Hinweis "und legen Sie niemals nich das Verdeck feucht zusammen" ignoriert. Inzwischen habe ich den Mittelteil neu "verglasen" lassen. [erledigt]

bullet

Stauraum ohne Ende! Die erforderliche Ausrüstung und Verpflegung für einen 2-Wochen-Törn mit 4 Personen läßt sich (im Gegensatz zur 2655) so unterbringen, daß man sich überall noch bewegen kann und ohne daß es unordentlich aussieht.

bullet

Der vorhandene Anker wurde durch einen 15 Kg Baas-Ball-Anker ersetzt, dem ich doch etwas mehr Haltekraft zutraue. Der vorher montierte ist ein 3.2Kg Fortress-Alu-Anker und sieht zwar schicker aus, erscheint mir als Hauptanker für ein 3to-Boot aber doch etwas unterdimensioniert. Der wandert als Zweit-Anker für's Heck in die Backskiste.

To-Do-List Dinge, die ich (irgendwann mal) noch ändern will:

bullet

Die Hupe muß weg! Da muß auf jeden Fall ein vernünftiges Horn her... [erledigt]

bullet

Fenderkörbe! Ich hasse das, wenn man beim Schleusen erst die Fender aus der Backskiste kramen muß oder die Dinger während der Fahrt aus Bequemlichkeit einfach außenbords hängen bleiben.

bullet

Der Transport aus USA nach Bremerhaven ging zwar erstaunlich glatt, trotzdem haben es die guten Leute in Florida beim Legen des Radarbügels geschafft, ein knapp fingernagelgroßes Stück Gelcoat an der Oberkante der Plicht abplatzen zu lassen. Sollte keine Schwierigkeit darstellen, das zu reparieren. GelCoat-Filler ist schon dabei...

bullet

Der Propeller ist ein Alu-Prop. Ich bin zwar bislang nur ein paar Kilometer mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit auf der Weser geschippert, habe dem Prop aber wegen des geringen Wasserstandes trotzdem eine Macke beigebogen. Wird bis zur Saison wieder gerichtet. [erledigt] Für Gewässer mit konstant tieferem Wasser hat sich an der 2655 ein Edelstahlpropeller als sinnvoll erwiesen.

bullet

Einen nagelneuen Reserve-Prop. 14 1/14 x 21 habe ich inzwischen besorgt. [erledigt]

bullet

Wenn ich mich entschließe, das Boot in irgendeiner Marina an der Müritz (oder irgendwo da) zu parken, werde ich wohl noch einen Spannungswandler von 230 auf 110V nachrüsten. Gibt es bei PAN-International Europe GmbH mit 2kW schon ab ca. 300,-€ netto. [erledigt] Ist zwar nicht eingebaut, sondern ein mobiles System, aber inwzsichen habe ich auch einen der im letzten Satz beschriebenen Wandler an Bord; allerdings nicht mit 2 sondern gleich 3kW. Man weiß ja nie...  

bullet

Das Kühlsystem ist ein Einkreis-System. Wenn ich damit ins Salzwasser wollte, würde ich das vielleicht irgendwann mal ändern, aber da ich voraussichtlich 2007 wieder nur bis nach Meck-Pomm. statt nach Kroatien fahren kann, erscheint mir das erstmal nicht soo vordringlich...

bullet

Im Gegensatz zu der ersten 2855 ist das Armaturenbrett im Holz-Design gehalten. Das sieht zwar für sich genommen besser aus, scheint aber schneller zu verblassen. Da kann man sicher irgendwas dran tun... [erledigt] (siehe Bilder)

bullet

Die Leute schwärmen immer so von einem Bugstrahlruder... Ich habe das zwar bei den bisherigen Booten noch nicht wirklich vermisst, aber wahrscheinlich ist das so ähnlich wie mit Tempomat, Sitzheizung und Klimaanlage im Auto: Solange man es nicht besser weiß braucht man all diese Dinge nicht wirklich, aber wenn man sie erst mal gehabt hat, möchte man sie nicht mehr missen;-)

bullet

Ungefähr zur gleichen Zeit wie das Boot hatte ich einen Garmin GPSMap 3006c Farbkartenplotter und mit digitalem Echolot etc. gekauft. Der soll dann auch noch irgendwann mal eingebaut und (ganz großes "Vielleicht" für den Fall, daß ich doch öfter als einmal nach Kroatien oder sonstwo aufs Meer komme) mit der optionalen Radar-Einheit aufgerüstet werden... [3006 erledigt]

bullet

Das US-Funkgerät wurde inzwischen durch ein neues Navman 7100 ersetzt und an das GPS mit angeschlossen.

bullet

Die ganze liebgewonne "Komfort-Elektrik" fehlt noch. Momentan ist weder eine Kaffee-Maschine, noch ein brauchbarer Fernseher mit DVB-T und/oder SAT-Receiver an Bord. 

bullet

Der Kühlschrank ist ein Origo Absorber-Kühlschrank, der lt. Anleitung bei 110V 1.7 Kwh/Tag und bei 12V 85W bei 25° Außentemperatur "verbrät". Das läßt sich sicher halbieren, wenn man ihn durch einen Kompressor-Kühlschrank ersetzt.

bullet

Ein bischen was an Sicherheitstechnik fehlt noch: Für die CE-Zertifizierung ist u.a. eine "automatische Feuerlöscheinrichtung" im Motorraum erforderlich. [erledigt]

bullet

Da ich bei Urlaubstörns gerne mal ein Schlauchboot mitschleife, wären Davits und eine separate Außenborder-Halterung eine prima Sache. (Nachtrag 23.5.: AB-Halterung für Hilfsmotor ist erledigt.)

bullet

Benzinverbrauchsrechner Navman 3100 eingebaut. Fehlt nur noch der Geber... [erledigt]

bullet

Heute (1.6.07) kamen endlich die BSH-zugelassenen LED-Lampen von Aqua-Signal. Meine Fresse! Fast 400,-€ für vier LEDs ist ja nicht wirklich ausgesprochen billig... Man muß allerdings gerechterweise zugeben, daß die Dinger im Vergleich zu den serienmäßigen US-Funzeln in der Tat deutlich heller sind.

bullet

17.08.07. Da ja die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt und ich immer noch darauf spekuliere, dieses Jahr vielleicht doch noch mal ein paar Tage auf dem Wasser zu verbringen, habe ich es erstmal für eine große Inspektion inclusive neuen Antriebs-Bälgen und -dichtungen zum Händler gebracht. 

bullet

05.11.07. Nun ja... Es gab dann doch keine Wasserung mehr dieses Jahr, aber was soll's... Bei der Inspektion fiel auf, daß vom Abgasführungsstutzen im Antrieb ein Stück abgebrochen war (keine Ahnung, wie man sowas schafft). Da das Ding in ganz Europa nicht zu bekommen war, haben wir das Neuteil direkt aus den USA kommen lassen.  (mal eben weitere 800,-€ incl. Fracht :-/) Motor, Generator und Antrieb sind nach dem Probelauf wieder eingewintert.

Trailer: Der auf einigen Bildern unten zu sehende US-Alutrailer ist verkauft und fristet sein Leben jetzt als Hafentrailer irgendwo an der Elbe. Ich habe ihn durch einen 3.5to Alu-Trailer von Harbeck (MIT deutscher Zulassung ;-) ersetzt, der so aussieht, als wäre er genau für dieses Boot gemacht worden und perfekt dazu paßt.

Nachtrag 1.8. Da ich seit Anfang letzten Monats plötzlich und unerwartet zusätzlich auch noch Betreiber der nebenan befindlichen Tankstelle geworden bin, tendiert meine Freizeit inzwischen stark gegen Null und das Boot ist, abgesehen von ein wenig Regen, seit der Einwinterung im Herbst 2006 nicht mal mehr naß geworden. Da ich momentan noch nicht mal absehen kann, ob ich dieses Jahr überhaupt noch in den Urlaub kann, habe ich mich schweren Herzens entschlossen, das Boot (jetzt, wo ich fast mit allem fertig bin :-/) zu verkaufen, denn wenn ich mir irgendwas vor die Garage stellen will, reicht dafür auch ein Auto, da muß es kein 9m-Boot sein :-(

Wer also ernsthaftes Interesse an diesem Schmuckstück hat, kann mich gerne im Geschäft anrufen (05533-93320) oder mir eine Mail schicken. Preisvorstellung? Tja... bei dem was ich inzwischen alles reingesteckt habe würde ich sagen, so um die 51.000,- incl. Trailer sollten rumkommen. Ansonsten stelle ich es wieder in die Halle und hoffe auf's nächste Jahr und etwas mehr Zeit...

Bilder: Einige habe ich selbst gemacht, andere wurden bereits in Florida vom Verkäufer aufgenommen, um die Verladung bzw. den Zustand des Bootes zu dokumentieren.  (zum vergrößern einfach draufklicken)

.

Im August 2006 nach dem Zusammenbau

Stand: 14.11.2007